StartseiteInfoblockAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 [Diskussion] Zukunft der Allianz!

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Sollte das Projekt "Die Allianz" noch weitergeführt werden?
Ja! Wir brauchen ein Userprojekt, das da ansetzt, wo die Maßnahmen der GF aufhören. Abziehen ist immer noch ein Problem!
42%
 42% [ 5 ]
Nein, das Projekt ist (inzwischen) sinnlos. Jeder Spieler sollte selbst für sich verantwortlich sein, bzw. solche Angelegenheiten privat/gildenintern regeln.
17%
 17% [ 2 ]
Weiß nicht. Wenn es weitergeführt werden sollte, dann aber mit entsprechenden Änderungen. (Bitte dazu auch mitdiskutieren.)
41%
 41% [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 12
 

AutorNachricht
HeadLine94
Noobi
Noobi


Gilde : AmonDüül
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 13.08.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   Fr 14 Jan 2011 - 16:00

Nach oben Nach unten
donCabu
Anfänger
Anfänger
avatar

Gilde : DUCKS
Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 14.11.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   Fr 14 Jan 2011 - 17:04

Flyingdragon schrieb:
Die Frage ist ja immer, was man unter einem "richtigen" Forum versteht. Wie ich schonmal geschrieben hab, hat wohl jeder eigene Anforderungen und Erwartungen ans Forum.
Und du hast mir immer noch nicht gesagt, warum so vehement gegen phpBB wetterst?

Wochenende hab ich Zeit cheydo, das wird gemacht. Wink Am besten dann gleich mal Faha mit drauf holen und evtl. Head bzgl. WBB.

Hi

also: Ich finde phpBB nicht gut weil...

...man mit phpBB KEINE GUTEN Designs erstellen kann! Jeder, der ein wenig über Forensoftwares und Designs versteht, weiss, dass phpBB nicht viele Designmöglichkeiten zulässt. Ausserdem ist das Anpassen der Designs bei vielen anderen Softwares weitaus besser und einfacher als bei phpBB. Vielleicht eine kleine Gegenfrage: Hast du schon einmal ein RICHTIG GUTES phpBB-Design gesehen?

...durch die weltweite Verbreitung von phpBB und deren kostenloses Angebot es an der entsprechenden Sicherheit mangelt! In der Szene findet man genug Exploits, wie man phpBB ganz einfach umgehen kann und somit an deren Datenbank kommt. Und das wollen wir ja immerhin nicht.

...phpBB bietet im Vergleich zu anderen Forensoftwares wie vBulletin, Woltlab Burning Board, IP:Board, usw. viel weniger und vorallem weniger wichtige Funktionen.

...phpBB-Templates sich nicht so einfach editieren lassen wie bei anderen Forensoftwares.

Ich will hier phpBB nicht schlechtreden, im Gegenteil. Nur ich denke, man sollte immer das bestmögliche machen, wenn man schon etwas richtiges starten will. Es sollte immerhin keine Eintagsfliege oder 0815-Projekt sein. Und da ist es absolut notwendig, dass wir einem "fremden" User einen guten "Ersten Blick" bieten, sprich ein gutes Design.


EDIT: btw. Wann ist eine Besprechung? Gehts auch über einen Chat, also nicht TS? Hättet ihr heute noch Zeit?
Nach oben Nach unten
Flyingdragon
Experte
Experte
avatar

Gilde : L1v1ngAngelz
Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 25.07.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   Fr 14 Jan 2011 - 19:47

donCabu schrieb:
Flyingdragon schrieb:
Die Frage ist ja immer, was man unter einem "richtigen" Forum versteht. Wie ich schonmal geschrieben hab, hat wohl jeder eigene Anforderungen und Erwartungen ans Forum.
Und du hast mir immer noch nicht gesagt, warum so vehement gegen phpBB wetterst?

Wochenende hab ich Zeit cheydo, das wird gemacht. Wink Am besten dann gleich mal Faha mit drauf holen und evtl. Head bzgl. WBB.

Hi

also: Ich finde phpBB nicht gut weil...

...man mit phpBB KEINE GUTEN Designs erstellen kann! Jeder, der ein wenig über Forensoftwares und Designs versteht, weiss, dass phpBB nicht viele Designmöglichkeiten zulässt. Ausserdem ist das Anpassen der Designs bei vielen anderen Softwares weitaus besser und einfacher als bei phpBB. Vielleicht eine kleine Gegenfrage: Hast du schon einmal ein RICHTIG GUTES phpBB-Design gesehen?

...durch die weltweite Verbreitung von phpBB und deren kostenloses Angebot es an der entsprechenden Sicherheit mangelt! In der Szene findet man genug Exploits, wie man phpBB ganz einfach umgehen kann und somit an deren Datenbank kommt. Und das wollen wir ja immerhin nicht.

...phpBB bietet im Vergleich zu anderen Forensoftwares wie vBulletin, Woltlab Burning Board, IP:Board, usw. viel weniger und vorallem weniger wichtige Funktionen.

...phpBB-Templates sich nicht so einfach editieren lassen wie bei anderen Forensoftwares.

Ich will hier phpBB nicht schlechtreden, im Gegenteil. Nur ich denke, man sollte immer das bestmögliche machen, wenn man schon etwas richtiges starten will. Es sollte immerhin keine Eintagsfliege oder 0815-Projekt sein. Und da ist es absolut notwendig, dass wir einem "fremden" User einen guten "Ersten Blick" bieten, sprich ein gutes Design.
Ich denke genauso wie du, keine Angst. Ernstes, seriöses Projekt & Konzept, das viele Spieler überzeugen muss = Ansprechendes, professionelles Design. Darum will ich mich auch vom Forum hier trennen, dass im übrigen auch auf einem phpBB-Verschnitt basiert.

Und ich will auf keinen Fall irgendne Software lobpreisen, wenn die wirklich unter aller Kanone ist. Aber deine Aussagen zu phpBB kann ich nicht nachvollziehen. o.O

  • Designs sind mittelmäßig. Akzeptabel aber für einen kommerziellen Betrieb nicht geeignet. Für uns finde ich aber persönlich das Design von meinem Vorschlag (paar Posts vorher ist der Link) ganz in Ordnung. Sicherlich geht mehr, wenn man sich mit Forensoftwares auskennt. Bei der Designauswahl gibts aber zig Unterschiede im Hoster oder Anbieter der Designs.

  • Malware geb ich dir Recht, das ist ein Problem und sehe ich bisher als einziges handfestes Gegenargument.

  • Die Funktionen sind top. Hier spielt der Hoster ne entscheidende Rolle, wie ich mehrmals gesagt habe. Erst heute wurde bei meinem Hoster eine Funktion eingebaut (ohne, dass ich selbst dafür was updaten oder installieren muss), dass man die Beitragstitel ändern kann, indem man einen Doppelklick auf die Zeile mit dem Titel machen muss, anstatt mühselig den Thread aufzurufen und editieren zu müssen. Welche anderen Forensoftwares haben das als Standard?
    Gängige Standards wie Galerie, Portal, Usermap, Vielzahl an eingebauten BB-Codes sind bereits enthalten.

  • 100% Zugriff auf die Themes und für die meisten Grafiken gibts ein simples separates Upload und Change-Per-Click-Panel. Themes sind leider wirklich nur bedingt anpassbar, hab dort aber nur Erfahrungen über meinen Hoster, anstelle der reinen phpBB-Software.


Aber will mich hier jetzt nicht auf ne Diskussion pro/contra phpBB versteifen. ^^

Besprechung meinerseits erst morgen oder heute Nacht. Wenn ihr drei bzw. 4 aber heute Abend auch schon Zeit habt, dann macht das ruhig und klärt mich morgen drüber auf. TS ist prinzipiell besser, weil einfach, schnell, unkompliziert. Wenn du kein Headset hast, können wir uns nebenbei trotzdem in nem Chat auffinden, du kommst in den TS und hörst direkt mit, und schreibst einfach anstelle vom reden.
Nach oben Nach unten
http://www.l1v1ngangelz.phpbb8.de
donCabu
Anfänger
Anfänger
avatar

Gilde : DUCKS
Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 14.11.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   Fr 14 Jan 2011 - 19:53

ok, ich schlage mal ein paar Zeiten vor:

Heute: Irgendwann zwischen 20:00 - 24:00
Morgen: 11:00-13:00, 18:00-21:00
Sonntag: 11:00-13:00

Höre mir gerne andere Vorschläge an...
Nach oben Nach unten
donCabu
Anfänger
Anfänger
avatar

Gilde : DUCKS
Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 14.11.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   Sa 15 Jan 2011 - 13:02

Hier ein Beispiel eines vBulletin Boards:

http://m2allianz.m2.funpic.de/vb

Wer mal den Admin Panel sehen möchte bzw. Admin Account testen will, pn me.
Nach oben Nach unten
Flyingdragon
Experte
Experte
avatar

Gilde : L1v1ngAngelz
Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 25.07.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   Sa 15 Jan 2011 - 14:48

Ich komm auch hier mit der Struktur nicht zurecht, sorry. Mir ist das Ganze viel zu unübersichtlich. Ich bin der Meinung, dass in einem Forum immer die einzelnen Foren und Beiträge dass wichtigste sind. Bei vBulletin stechen die verschiedenen Optionen, Infos und Erläuterungen im Board aber so sehr raus, dass die einzelnen Beiträge ganz untergehen.

Außerdem hast du bei vBulletin auch eine vollkommen ungeordnete Informationsflut, während bei WBB alles strukturiert und auf einen Blick sichtbar ist.
Hierzu 2 Screens, oben vBulletin - unten WBB:





Das Beispiel vom vBulletin Forum hier ist schon ein Extrema, aber prinzipiell fällt mir das Problem bei allen vB-Boards auf. Und wenn ich ne Woche brauch, um die ganzen Codes so zu ändern, dass die Infos etc. geordnet dargestellt werden, kann ich auch gleich auf ein WBB umsteigen.
Nach oben Nach unten
http://www.l1v1ngangelz.phpbb8.de
HeadLine94
Noobi
Noobi


Gilde : AmonDüül
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 13.08.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   Sa 15 Jan 2011 - 17:18

ja ich finde auch das wbb kuhl, mein forum ist das beste beispiel
alles schön übersichtlich einfach und legal!
Nach oben Nach unten
donCabu
Anfänger
Anfänger
avatar

Gilde : DUCKS
Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 14.11.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   Sa 15 Jan 2011 - 17:20

hää, aber das ist doch gleich bis auf, dass vB links noch eine zusätzliche Spalte hat (ist doch nicht so tragisch oO).

Vergleiche:

vB:



wBB:


Es ist doch alles gleich gestaltet, nur dass bei vB die Spalten Antworten und Hits ganz rechts sind statt zentriert wie bei wBB.
Naja, ich finde das nicht so tragisch. Man sollte immerhin die Funktionen und Sicherheit der Softwares vergleichen und da liegt vB ganz klar vorne.

Vergleiche vorallem auch die bessere Übersicht im Adminpanel:

vB:



wBB (Screen von Google):


Wie gesagt, wer mal den Adminpanel von vB testen will, pn me.
Nach oben Nach unten
HeadLine94
Noobi
Noobi


Gilde : AmonDüül
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 13.08.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   Sa 15 Jan 2011 - 17:26

ich muss ehrlich sagen das ich von vB nicht so überzeugt bin.
das admin panel ist mir persönlich zu unübersichtlich.

außerdem hat man mit dem wbb 3.1 wesentlich mehr möglichkeiten und eine große sammlung von plugins und erweiterungen
Nach oben Nach unten
donCabu
Anfänger
Anfänger
avatar

Gilde : DUCKS
Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 14.11.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   Sa 15 Jan 2011 - 17:34

lol unübersichtlich würde ich nicht sagen. Links auf der Navi hast du ja alles, was du brauchst. Bei wBB hast du irgendwie alles zusammengepackt. Wenn du bei wBB z.B. einen Forenbereich erstellen willst und die dazu benötigten Userrechte hinzufügen willst, dann musst du das bei jedem einzelnen Forenbereich manuell machen, was ziemlich auf die Nerven geht.
Bei vB kannst du alles in einem machen.

Und grosse Sammlung von PlugIns für wBB würde ich nicht sagen. Wenn du mal mit vB vergleichst, findest du bei vB wesentlich mehr nutzvolle PlugIns.
Kannst ja mal bei vbteam.info und http://community.woltlab.com/ vergleichen.
Bei vB hast du rund 1600 verschiedene PlugIns, bei wBB nur rund 550. Ausserdem sind die meisten PlugIns von vB weitaus besser gecodet als bei wBB, so dass es auch mehr Funktionen und Updates gibt.

Ich habe auch mal mit wBB angefangen, aber mittlerweile finde ich vB einfach viel besser. Wenn ich euch nicht überzeugen kann, dann googelt am besten mal "wbb oder vbulletin" und schaut euch deren Meinungen an. Smile

mfg
Nach oben Nach unten
Fahata
Experte
Experte


Gilde : Gildenlos
Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 25.07.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   Sa 15 Jan 2011 - 18:20

ich verstehe nicht warum hier ständig Mods einbauen zum Thema gemacht wird, brauchen wir denn sonderlich groß Funktionen?

erster eindruck von vb: langsam? oO oder hängt mir da jemand mal wieder in der Leitung?
Nach oben Nach unten
HeadLine94
Noobi
Noobi


Gilde : AmonDüül
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 13.08.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   Sa 15 Jan 2011 - 18:22

so konkret sagen was wir brüchten kann ich dir nicht sagen
aber das verwarn system von meinem wbb ist schon ne nützlichee sache
Nach oben Nach unten
donCabu
Anfänger
Anfänger
avatar

Gilde : DUCKS
Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 14.11.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   Sa 15 Jan 2011 - 18:23

HeadLine94 schrieb:
so konkret sagen was wir brüchten kann ich dir nicht sagen
aber das verwarn system von meinem wbb ist schon ne nützlichee sache

das Verwarnsystem von vB ist besser. Razz Wenn du willst, lass ich dich mal testen.

@Fahata: Das liegt an funpic, nicht an vBulletin.
Nach oben Nach unten
Fahata
Experte
Experte


Gilde : Gildenlos
Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 25.07.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   Sa 15 Jan 2011 - 18:25

hm dann ist m2 wohl ein ziemlich lahmer Server bzw ziemlich überlastet Very Happy 30s-1min Ladezeit sind bisschen heftig ich probiere es nachher nochmal
Nach oben Nach unten
Flyingdragon
Experte
Experte
avatar

Gilde : L1v1ngAngelz
Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 25.07.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   Sa 15 Jan 2011 - 18:35

Ich kann mich mit vBulletin einfach nicht anfreunden, auch nach mehrfacher Recherche nach anderen vB-Foren und Erfahrungsberichten. Mag sein, dass es administrativ gesehen um Einiges mehr auf dem Kasten hat, als WBB, aber das interessiert den durchschnittlichen Forenuser doch kaum.

Ich kanns nicht genau in Worte fassen, was mich an vB wirklich stört, aber am ehesten triffts das: Unübersichtlich, weil z.T unstrukturiert und keine klare Abgrenzungen durch wenige farbliche, harmonische Konstraste.
Die 1600 PlugIns reißens dann auch nicht raus, denn soviel benötigen wir für unser Projekt garnicht. Noch nicht mal 550 Plugins von WBB. ô.o

Für mich ist wichtig, dass es ebenso eine Forensoftware ist, die nach außen hin gut (nicht mega-hammer-professionell) aussieht, aber einfach als Admin zu bedienen ist. Wie der ACP im WBB 3.1 ist, muss ich dann selbst mal ausführlich testen. Ebenso die Userrechte. Ich möchte aber nicht erst noch zig Einstellungen ändern, dass das Design endlich mal passend ist.

Versteh mich nicht falsch, aber mit vB komm ich nicht zurecht. Ebenso wie du dich bis auf die karge Designauswahl sogut wie unbegründet mit phpBB nicht anfreunden kannst.
Nach oben Nach unten
http://www.l1v1ngangelz.phpbb8.de
HeadLine94
Noobi
Noobi


Gilde : AmonDüül
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 13.08.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   Sa 15 Jan 2011 - 18:37

Fly gerne mach ich dir ein Admin Konto dann kanste mal ein wenig tüffteln wenn du magst
Nach oben Nach unten
Flyingdragon
Experte
Experte
avatar

Gilde : L1v1ngAngelz
Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 25.07.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   Sa 15 Jan 2011 - 18:39

Wäre toll, kannst mir dann die Daten ja pr PN zuschicken. Wink
Nach oben Nach unten
http://www.l1v1ngangelz.phpbb8.de
donCabu
Anfänger
Anfänger
avatar

Gilde : DUCKS
Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 14.11.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   Sa 15 Jan 2011 - 18:46

hää, was ist denn an vBulletin unübersichtlich? Suspect
Vielleicht gewöhnst du dich erst einmal an vBulletin und mit der Zeit wirst du merken, dass es weitaus besser ist, als wBB (war bei mir auch so!).
Andere Frage: Warum denkst du, dass die meisten Firmen bzw. grössere Projekte vBulletin nutzen?

Btw. Als Admin ist vBulletin weitaus einfacher zu bedienen als wBB. Aber am besten testest du es selber aus. Du wirst es schon noch merken.

Meine Meinung darüber ist: Wenn wir schon etwas machen, dann machen wir es gut oder gar nicht! Wir ziehen es seriös durch und die Forensoftware sollte kein Hindernis für uns sein. Die Forensoftware braucht eine entsprechende Sicherheit, sollte qualitative Erweiterungen bzw. PlugIns haben, einfach bedienbar sein, umfangreiche Funktionen besitzen und gut aussehen.

Und da bin ich der Meinung, dass man mit wBB nicht falsch liegen würde, der Adminpanel und die PlugIns einfach Mist sind. Darum tendiere ich eher zu vB.

Aber ich glaube, du bist sowieso der letzte, der dich von vB überzeugen kann oder nicht. Very Happy

von dem her...sprich dein Machtwort aus, Chef.
Nach oben Nach unten
HeadLine94
Noobi
Noobi


Gilde : AmonDüül
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 13.08.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   Sa 15 Jan 2011 - 18:50

Fly Dtaen sende ich dir jetzt zu.

Forum habe ich offlin gesetzt so kannst du neue foren erstellen testen tipseln was du willst
Nach oben Nach unten
Flyingdragon
Experte
Experte
avatar

Gilde : L1v1ngAngelz
Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 25.07.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   Sa 15 Jan 2011 - 18:52

Ich sag ja: bin offen für alles und kanns selbst nicht genau beschreiben, warum ich vB nicht mag. ^^

Kannst mir aber ja auchnochmal Daten für ein Adminkonto zuschicken und dann test ichs mal aus.
Nach oben Nach unten
http://www.l1v1ngangelz.phpbb8.de
Fahata
Experte
Experte


Gilde : Gildenlos
Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 25.07.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   Sa 15 Jan 2011 - 18:53

mach mir bitte auch gleich einen Wink
Nach oben Nach unten
HeadLine94
Noobi
Noobi


Gilde : AmonDüül
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 13.08.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   Sa 15 Jan 2011 - 18:56

daten sind raus fahata :O
Nach oben Nach unten
donCabu
Anfänger
Anfänger
avatar

Gilde : DUCKS
Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 14.11.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   Sa 15 Jan 2011 - 19:40

Wann ist diese Besprechung? pig
Nach oben Nach unten
Fahata
Experte
Experte


Gilde : Gildenlos
Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 25.07.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   So 16 Jan 2011 - 14:00

wir nehmen vorraussichtlich ein WBB Board auf Heads Lizenz.

War cheydo gestern noch im TS, fly?
Nach oben Nach unten
cheydo
Foren-Administrator
Foren-Administrator
avatar

Gilde : Gilde Vergeltung
Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 25.07.10

BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   So 16 Jan 2011 - 19:40

ja ich war im TS mit Fly und Headline da entstand das Forum und auch die Domain von uns 3 nur mal so zur info Fahata

wir haben das alles zu 3. entschieden und Fly und Headline haben bis jetzt das Forum alleine so gestalltet ohne mich

desweiteren ist es so das es halt mal die Ursprungs Idee von GermanyPower und mir ist und ich finde es langsam nicht mehr toll was hier an sachen geschrieben werden das ich alleine alles entschieden haben soll so war es nicht.

Nach oben Nach unten
http://vergeltung2009.ve.funpic.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: [Diskussion] Zukunft der Allianz!   

Nach oben Nach unten
 
[Diskussion] Zukunft der Allianz!
Nach oben 
Seite 5 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Unsere Zukunft [Windclan]

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
DieAllianz2010 :: Alles rund um "Die Allianz" :: Fragen & Diskussionen zum Projekt-
Gehe zu: