Ich muss mich da Faha einfach nur anschließen, das Design kann und darf so einfach nicht bestehen bleiben. Das Projekt soll schließlich nicht nur seine "Stammmitglieder" beibehalten, sondern auch weitere Astreyaner mitziehen. Mit einem solchen Design, bei dem man schon beim ersten Anschauen den "Exit"-Button aufsucht, ist das nicht möglich, und strahlt auch wenig Seriösität aus.
Um eins aber vorweg gleich zu klären: Das soll keine Runtermache o.ä. sein, sondern Kritik auf hohem Niveau, um zum Erfolg beizutragen.
Hier mal eine Zusammenfassung, was geändert werden müsste:
- Smileyauswahl auf die Standardsmileys begrenzen
- Rangnamen ändern
- Einige Schriftfarben anpassen (beispielsweise einige im Profil oder die neben einem Post)
- Hintergrund des Forums darf nicht "gestreckt" sein und sich nicht doppeln
- Das eigentliche Forum müsste zentriert werden und seitlich die Ränder des Hintergrunds verbreitert werden (rein optisch gesehen)
Außerdem gibts diverse Unstimmigkeiten mit dem Template. Bestes Beispiel sind direkt unter dem "Antwort Erstellen"-Fenster die Optionen oder die Schnellzugriffsleiste des Forums, die genauso aufgebaut sind, wie die letzten Posts der übrigen User im Thread.
So, wie ich es bisher mitbekommen habe, benutzt ihr übrigends die Standardversion von phpBB von 2000. Mit derselben hatte ich über 1 Jahr lang Erfahrung durch unser altes Gildenforum und ich befürchte, dass ihr damit nichtmal annähernd an das Design des alten "Allianz"-Forums rankommt. Auch werdet ihr hier massive Probleme mit der Moderation bekommen, denn dort sind bei mir damals einige Bugs aufgetreten, wodurch Beiträge nach verschieben, teilen, zusammenführen, etc. einfach verschwunden sind.
Eine geeignete Alternative zu diesem Forum und dem verbundenem Aufwand wäre aus meiner Sicht - sofern es nicht mehr möglich ist, WBB zu nutzen - ein phpBB 3-Forum, also eine neuere Version der Forensoftware! Die Verwaltung des Forums wird erheblich erleichtert und auch die spätere Moderation ein Klacks im Gegensatz zu dem Standard-phpBB. Mit ein wenig HTML- und PHP-Kenntnissen kann man auch das Design an die eigenen Wünsche gut anpassen.
Wenn da Interesse in diese Richtung besteht, dann schreibt mich nochmal an und ich kann euch bis morgen da ein Anschaumodell basteln!